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Wir möchten Sie auf Reisen schicken, die Sie nie wieder vergessen werden!

 

Seit 1992 planen und buchen wir Reisen nach Norden! Was einst aus Passion für Norwegen begann, ist inzwischen längst zur Profession geworden und hat sich auf den Norden im weitesten Sinne ausgeweitet. Nach langer Berufserfahrung und durch gute Kontakte zu unseren Partnern vor Ort, können wir Sie heute bei Ihrer Urlaubsplanung ganz speziell unterstützen. Egal ob Sie Ihren Familienurlaub, Angelferien oder Ihre Hochzeitsreise planen, bei uns können Sie Kreativität erwarten.

 

 

Ulrich Slotta, Grönland 2016

 

Ulrich Slotta wurde schon als Kind während seiner Familienurlaube in Norwegen von diesem Land begeistert. Das war der Grund, warum er 1992 aus der Leidenschaft einen Beruf machte und unser Büro im Volgersweg in Hannover eröffnete.

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Dorothee Blöß ist Tourismus-Fachwirtin und seit 1993 bei uns. 

Ihr Leben ist eng mit Norwegen verknüpft, bedingt durch familiäre Bindungen und Sprachkenntnisse, die sie während ihres Skandinavistikstudiums in Göttingen und Oslo gesammelt hat.

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Birgit Hackerott verstärkt seit 2010 unser Team. U.a.bereist sie die norwegische Küste als Reiseleitung mit unseren Gästen und macht dabei tolle Fotos. Die Seeadlersafari auf den Lofoten hat sie besonders begeistert.

Birgit ist das Gesicht hinter unserem Facebook-Auftritt. 

 Kay Bernlöhr

Kay Bernlöhr stieß im Februar 2017 zu uns. Als Kind lernte er während vieler Urlaube in Finnland Nordeuropa kennen und lieben. Später kamen Reisen auf eigene Faust nach Norwegen und Schweden dazu. Durch das Skandinavistik-Studium in Göttingen verschlug es den Schwaben schließlich nach Niedersachsen.

 

DIE LUST AUF NORDEN

Wer schon einmal dort war, wird sie mit uns teilen: die Lust auf Norden!

 

Die Regionen Skandinaviens und der Arktis sind Garanten für einmalige Erlebnisse, die ihres gleichen suchen. Hier ist die Luft ganz klar, die Farben sind brillanter als anderswo, die Landschaft abwechslungsreich und fesselnd, die Menschen verschlossen und gleichsam herzlich, wenn sie sich erst geöffnet haben.

 

In Dänemark warten endlose Strände, verträumte Orte und Wassersport, in Schweden saftige grüne Wiesen an verwunschenen Seen, Elche in tiefen Wäldern, eine Küste mit bezaubernder Schärenlandschaft und Stockholm, eine Hauptstadt auf elf Inseln gelegen. Finnland scheint in endloser Weite von Wald und Seen bedeckt zu sein.

 

NORWEGEN

Für uns ganz besonders ist Norwegen, das Land der Extreme: über tausend Meter tiefe Fjorde schlängeln sich hunderte von Kilometern tief ins Landesinnere, eingerahmt von über tausend Meter hohen Bergen, von denen sich rauschende Wasserfälle stürzen. Die Gebirgswelt lädt mit Schneegarantie von November bis Mai zum Skifahren ein, Langlauf wie auch Alpin und Snowboard, Schneeschuhwandern und Huskytouren, gepaart mit norwegischer Gelassenheit, Kaffee und Waffeln anstatt After Ski.  

 

HURTIGRUTEN

An der norwegischen Küste haben die Hurtigruten Tradition, die berühmte Postschifflinie, die seit 1893 zwischen Bergen und Kirkenes verkehrt. Auf diesem Wege finden viele Menschen den Weg nach Norden, dorthin, wo im Sommer die Mitternachtssonne die Nacht zum Tag macht und wo im Winter das Nordlicht Himmel und Mensch verzaubert. Hier oben, nördlich des Polarkreises, verbinden sich Finnland, Schweden und Norwegen durch die mystische Tradition der Samen zu Lappland, einer endlosen Weite jenseits der Baumgrenze, das Land der Rentiere. 

 

ARKTIS

Wen es noch weiter treibt, der reist nach Spitzbergen oder Grönland. Dies sind Orte, an denen man innehält und sich vor der unglaublichen Natur ganz klein fühlt. Viele Orte sind nur per Schiff zu erreichen. Kaum woanders ist der Einklang zwischen Mensch und Natur spürbarer als hier zwischen Eisbergen und karger Landschaft.

 

OSLO STÄDTEREISEN

Eine besondere Auszeit für zwischendurch, das sind die Städtereisen nach Oslo: Mit der Color Line geht es über Nacht ab Kiel in die norwegische Hauptstadt. Und es gibt immer einen guten Grund nach Oslo zu reisen: Weltcup-Skispringen und Biathlon-Weltmeisterschaften am Holmenkollen, der 17. Mai, Norwegens Nationalfeiertag, mit Kinderparade hinauf zum königlichen Schloss, Opernhaus-Besuche, internationale Kunstausstellungen, Schlittschuhlaufen auf der Flanierstraße mitten im Zentrum, oder einfach eine Pause in der wundervollen Stadt zwischen Fjord und Fjell.


GRUPPENREISEN

In loser Folge gehen wir mit unseren Kunden zusammen auf ausgewählte Reisen. Unsere Gruppenreisen sind für Menschen gedacht, die gerne gemeinsam reisen aber gleichzeitig selbst entdecken möchten. Wir machen uns neugierig auf die Suche nach dem Unbekannten. Jeder kann, keiner muss! Oft ergeben sich kleinere Gruppen, die zusammen etwas unternehmen, gerne wandeln Menschen aber auch einmal fernab der ausgetretenen Pfade, ganz individuell für sich, zu zweit, zu dritt... Wer viel erfahren und Wissen sammeln möchte, schließt sich Ausflügen der ortsansässigen Guides an. Was verbindet, sind am Ende eines jeden Tages die Eindrücke, Erinnerungen und der gesellige Austausch an Erfahrungen. Seit 2014 berichten wir von unterwegs auf facebook von diesen Reisen. Folgende Reisen sind aktuell buchbar: Gruppenreisen

 

FACEBOOK 

Von den Reisen, die wir persönlich begleiten, berichten wir auch immer schon von unterwegs auf Facebook 

Auch wenn Sie dort nicht angemeldet oder aktiv sind, können Sie unsere Berichte von unterwegs verfolgen.

 

AGB's 

Für unsere Pauschalreisen gelten folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen:

 

1. Abschluss des Reisevertrages

Mit Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde dem Reiseveranstalter den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden vorliegen. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung durch FJORDTRA zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss wird FJORDTRA dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung übermitteln. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das FJORDTRA für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Reisevertrag kommt auf Grundlage des neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist FJORDTRA die Annahme erklärt.

 

2. Bezahlung

Zahlungen dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB erfolgen. Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird in der Regel 4 Wochen vor Reiseantritt fällig. Bei Reisen mit außergewöhnlich hohen Vorkosten, z.B. durch im Reisepaket enthaltene Eintrittskarten oder sofort zahlbare Fähr- oder Flugtickets, kann FJORDTRA eine höhere Anzahlung verlangen und/oder der Termin für die Restzahlung abweichen. Dieses wird dem Kunden vor Buchung mitgeteilt. Nach Eingang der Restzahlung werden dem Kunden die Reiseunterlagen zugesandt oder liegen im Büro zur Abholung bereit. Bei nicht vollständiger Zahlung des Reisepreises vor Reiseantritt kann FJORDTRA vom Vertrag zurücktreten und die dafür unter Ziffer 5 vorgesehene Entschädigung einfordern.

 

3. Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen (z.B. Katalog, Flyer, Internet) oder evtl. individueller Angebote und aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Aus sachlich berechtigten Gründen kann FJORDTRA vor Vertragsabschluss eine Änderung der Prospektangaben erklären, über die der Kunde vor Buchung selbstverständlich informiert wird.

 

4. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von FJORDTRA nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamt­zuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. FJORDTRA ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Ggf. wird FJORDTRA dem Kunden eine kostenlose Um­buchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten. FJORDTRA behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Buchung bestätigten Preise im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgabe für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, in dem Umfang zu ändern, wie sich diese Erhöhungen auf den Reisepreis auswirken, sofern zwischen Vertragsabschluß und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises oder einer Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat FJORDTRA den Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reise­antritt davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn FJORDTRA in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrkosten für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von FJORDTRA über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung geltend zu machen.

 

5. Rücktritt/Umbuchung durch den Kunden

Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei FJORDTRA. Es wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück, so kann FJORDTRA Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen. Dafür gelten in Abhängigkeit von der zeitlichen Nähe zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn die folgenden Entschädigungssätze:

 

Rücktritt bis zum 30.Tag vor Reisebeginn 10% des Reisepreises

Ab 29. bis 22. Tag vor Reisebeginn 30% des Reisepreises

Ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn 60% des Reisepreises

Ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn 75% des Reisepreises

Bei späterer Abbestellung 90% des Reisepreises

 

Abweichend von diesen Entschädigungssätzen kann FJORDTRA für besondere Reisen (z.B. Eventreisen mit inkludierten Eintrittskarten oder Ferienhäuser) im Falle des Rücktritts höhere Entschädigungssätze verlangen, sofern diese dem Kunden vor Buchung mitgeteilt wurden.

 

Dem Kunden bleibt der Nachweis offen, dass die durch den Rücktritt entstandenen Kosten im konkreten Einzelfall geringer ausgefallen sind.

 

Bis zum Reisebeginn kann der Kunde verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. FJORDTRA kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Kunde FJORDTRA gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. Werden vom Kunden nach Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterbringungs- oder Beförderungsart gewünscht, wird FJORDTRA versuchen, diesen Wünschen zu entsprechen. In diesem Falle wird eine Umbuchungsgebühr von € 50 fällig. Eine Umbuchung ist jedoch nur innerhalb der geltenden ersten Rücktrittsfrist der jeweiligen Reise möglich. Spätere Umbuchungen können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag und gleichzeitiger Neubuchung durchgeführt werden.

 

6. Nicht in Anspruch genommen Leistungen

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich FJORDTRA bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen, Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um unerhebliche Leistungen handelt.

 

7. Kündigung durch FJORDTRA

FJORDTRA kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung die Durchführung der Reise nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Im Falle einer Kündigung behält FJORDTRA den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert der evtl. ersparten Aufwendungen anrechnen lassen. Evtl. Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Reisende selbst. FJORDTRA kann bei Nichterreichen einer im Prospekt angegebenen Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Reiseantritt von der Reise zurücktreten. Der eingezahlte Reisepreis wird umgehend erstattet.

 

8. Haftung

FJORDTRA haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen und die Richtigkeit der Beschreibung aller im Katalog angegebenen Reiseleistungen, sofern FJORDTRA nicht gemäß Ziffer 3 vor Vertragsabschluß eine Änderung der Prospektangebote erklärt hat. Für die Genauigkeit von Angaben in Orts-, Hotel- und anderen Fremdprospekten, die von FJORDTRA abgegeben werden bzw. den Reiseunterlagen beiliegen, übernimmt FJORDTRA jedoch ausdrücklich keine Haftung.

 

9. Gewährleistung

Wird eine Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen. FJORDTRA kann die Abhilfe verweigern, wenn Sie einen unverhältnis­mäßigen Aufwand erfordert. Abhilfe kann auch in der Weise geschaffen werden, dass FJORDTRA eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Kunde eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit der Kunde schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen. Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet FJORDTRA innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag – in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Kunden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, FJORDTRA erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von FJORDTRA verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird. Der Kunde schuldet FJORDTRA den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren. Unbeschadet der Minderung oder Kündigung kann der Kunde Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den FJORDTRA nicht zu vertreten hat.

 

10. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche Haftung von FJORDTRA für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, 1. soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder 2. soweit FJORDTRA für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. FJORDTRA haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt wurden (z.B. Sportveranstaltungen etc.) und als solche in der Reiseausschreibung gekennzeichnet sind. Ein Schadens­ersatzanspruch gegen FJORDTRA ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetz­lichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

 

11. Mitwirkungspflicht

Der Kunde ist verpflichtet, bei Leistungsträgern im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen daran mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Reiseleitung bzw. dem jeweiligen Leistungsträger (z.B. Ferienhaus­anbieter, Hotelier, Schiffsleitung) mitzuteilen. Unterlässt es der Kunde schuldhaft einen Mangel anzuzeigen, stehen ihm Ansprüche nicht zu. In jedem Fall wird im eigenen Interesse des Kunden dringend empfohlen, sofort mit FJORDTRA Kontakt aufzunehmen, damit sofort alles unternommen werden kann, um die Leistungs­störung umgehend zu beheben.

 

12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsmäßiger Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber FJORDTRA geltend zu machen. Die Ansprüche des Kunden verjähren in 12 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Kunde solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tage gehemmt, an dem FJORDTRA die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert.

 

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

Für Bürger der Bundesrepublik Deutschland bestehen zur Zeit für Reisen nach Skandinavien keine besonderen Vorschriften. Personalausweis ist ausreichend. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.

 

14. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

 

15. Gerichtsstand

Der Kunde kann FJORDTRA nur an deren Sitz in Hannover verklagen. Für Klagen von FJORDTRA gegen Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist Hannover als Sitz von FJORDTRA maßgebend.

 

Reiseveranstalter im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist:

FJORDTRA Reisebüro GmbH

Volgersweg 5

30175 Hannover

Tel: 0511–3 88 34 34

Fax: 0511–3 88 34 35

Email: info@fjordtra.de

 

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Ulrich Slotta

Amtsgericht Hannover HRB 52 956

St.Nr. 25/212/03860

 

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