Projekt Beschreibung

Rundreise mit Fähre, Bahn und Postschiff

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise lernen Sie das Land und vor allem die Menschen intensiv kennen, weil Sie mit ihnen zusammen reisen. Sehenswerte Höhepunkte Norwegens reihen sich aneinander mit ausreichend Zeit um inne zu halten und zu genießen.

Mit der Color Line starten Sie von Kiel aus und fahren am nächsten Morgen in den Oslofjord ein. Weiter geht die Reise mit der Bergenbahn und über die wilde Hochebene der Hardangervidda. In der alten Handelsstadt gehen Sie dann an Bord Ihres Postschiffes, das Sie sicher an Ihr Ziel auf den Lofoten bringt, wo Sie ein paar Tage bleiben und die Inseln erkunden oder einfach die Seele baumeln lassen.

Nach Hause reisen Sie zunächst wieder mit dem Postschiff, diesmal aber bis Trondheim. Die Dovrebahn bringt Sie über das Dovrefjell und durch das Gudbrandsdal zurück nach Oslo, wo die letzte Etappe nach Kiel beginnt.

Reise-Details

DATUM

täglich buchbar

ANBIETER

FJORDTRA

GEEIGNET FÜR

Naturliebhaber, die es nicht eilig haben.

REISEDAUER

15 Tage

Norwegischer kann man nicht reisen!

Boot auf den Lofoten

  • Tag 1: Color Line Fähre Kiel – Oslo, 1 Übernachtung an Bord
  • Tag 2: Ankunft in Oslo, Fahrt mit der Bergenbahn Oslo – Bergen, 1 Übernachtung in Bergen
  • Tag 3: Beginn der Postschiff-Teilstrecke Bergen – Svolvær, 3 Übernachtungen an Bord
  • Tag 6: Ankunft auf den Lofoten, 5 Übernachtungen in Svolvær
  • Tag 11: Beginn der Postschiff-Teilstrecke Svolvær – Trondheim, 2 Übernachtungen an Bord
  • Tag 13: Ankunft in Trondheim, Fahrt mit der Dovrebahn Trondheim – Oslo, 1 Übernachtung in Oslo
  • Tag 14: Color Line Fähre Oslo – Kiel, 1 Übernachtung an Bord
  • Tag 15: Ankunft in Kiel

Route Mit dem Postschiff auf die Lofoten

  • Tag 1: Anreise nach Kiel, Fährpassage Kiel – Oslo

Genießen Sie zum Auftakt Ihrer Reise den Komfort und das abwechslungsreiche Bordprogramm der Color Line. Täglich um 14 Uhr verlässt ein Color Line Schiff Kiel mit Kurs Nord. Auf der 20-stündigen Reise können Sie bereits so richtig die Seele baumeln lassen. Ein gelungener Auftakt für Ihre Reise mit dem Postschiff auf die Lofoten. 1 Übernachtung an Bord

  • Tag 2: Ankunft in Oslo, Zugfahrt Oslo – Bergen

Schon die Einfahrt in den morgendlichen Oslofjord lässt die Herzen höher schlagen. Bald entdecken Sie die Holmenkollen Skisprungschanze oberhalb der Stadt und haben die norwegische Hauptstadt dann schon so gut wie erreicht.

Mit der Bergenbahn geht es nun über das Gebirge an die Westküste. Die 7-stündige Fahrt ist abwechslungsreicher als man meinen mag. Immer wieder fasziniert der Blick aus dem Fenster über die weite Landschaft der Hardangervidda, Nordeuropas größter Hochebene. Je nach Jahreszeit leuchten hier kräftige Herbstfarben, erstreckt sich die endlose Winterlandschaft, sprießt knalliges Frühlingsgrün oder glänzen sommerliche Seen. Am Abend erreichen Sie die alte Handelsstadt Bergen. 1 Übernachtung in Bergen

  • Tag 3: Tag in Bergen, Abfahrt mit dem Postschiff

In der kleinen lebendigen Stadt können Sie zwischen alten Speicherhäusern und engen Gassen viel entdecken. Hier scheint die Geschichte der Hanse noch immer zu pulsieren. Die Gassen werden eingefasst von wunderschönen weißen Holzhäusern, die ganz typisch für Fjordnorwegen sind. Eine Fahrt mit der Standseilbahn, ein Blick vom Hausberg Fløyen, lange Wanderwege, Segwaytouren und Mountainbikeverleih, interessante Museen und ein spannendes Aquarium. Man könnte Tage hier verbringen. (Verlängerung möglich!)

Seereise Bergen-Svolvær: Um 14:30 Uhr erreicht das tägliche Postschiff den Hafen. Am Abend gehen Sie damit auf Ihre Reise nach Norden. 3 Übernachtungen an Bord

  • Tag 4: Ålesund, Geirangerfjord oder Hjørundfjord

Reisen Sie in den Monaten November bis Mai dann haben Sie die Möglichkeit, die hübsche Jugendstilstadt Ålesund während einer 10-stündigen Liegezeit ausgiebig kennenzulernen. Auf eigene Faust können Sie über 418 Stufen hinauf zum Hausberg Aksla wandern, um von dort den tollen Blick über die Stadt zu genießen, das Jugendstilmuseum besuchen, entlang des Hafenbeckens spazieren und sich dabei einfach treiben lassen. Oder Sie schließen sich einem geführten Ausflug an, erfahren z.B. auf einem Spaziergang viel über die Stadtgeschichte oder besuchen das spannende Aquarium der Stadt.

Reisen Sie in den Monaten Juni bis August, dann unternimmt Ihr Postschiff einen Abstecher in den berühmten Geirangerfjord, der auf der UNESCO Weltnaturerbe-Liste steht. Hohe Berge, rauschende Wasserfälle und türkisfarbenes Wasser verzaubern während der ca. 4-stündigen Einfahrt nach Geiranger. Dort angekommen können Sie auf einem Busausflug durch das schöne Fjordland die Extreme dieser Region entdecken. Sie unternehmen eine Fahrt über die imposante Adlerstraße und den Trollstigen, eine spektakuläre Serpentinenstraße. Abends treffen Sie Ihr Schff in Molde wieder.

Reisen Sie in den Monaten September bis Oktober, dann fahren Sie in den zauberhaften Hjørundfjord, wo Sie mehrere Stunden auf Reede liegen und die Möglichkeit haben, im kleinen Ort Urke spazieren zu gehen, eine Busfahrt durch die Landschaft zu unternehmen oder auf unterschiedlichen Wanderungen einen Blick von den Bergen hinunter in den Fjord zu wagen.

  • Tag 5: Trondheim

Die ehemalige Hauptstadt Norwegens ist heute Bischofssitz und geprägt durch die Christianisierung des Landes. Davon zeugt der große Nidarosdom, den Sie während der Liegezeit besichtigen können. Der Weg dahin führt Sie durch hübsche Straßen mit Blick auf alte Speicherhäuser oder durch die geschäftige Innenstadt, die mit Shoppingangeboten auf Sie wartet. Ganzjährig wird eine interessante Stadtrundfahrt angeboten, je nach Jahreszeit erkundet man mit Ihnen die Stadt per Fahrrad oder unternimmt eine Kajaktour auf dem Fluss Nidelva (Diese Ausflüge sind optional und nicht im Reisepreis enthalten). Der Nachmittag führt gemächlich entlang der Küste bis zum Abendspaziergang in Rørvik.

  • Tag 6: Überquerung des Nördlichen Polarkreises, Bodø, Ankunft auf den Lofoten

Am frühen Morgen überqueren Sie heute den nördlichen Polarkreis und folgen dann der sanften Küste Helgelands bis nach Bodø. Die nordnorwegische Kleinstadt liegt geschäftig auf einer Landzunge umgeben von hohen Bergen direkt am Meer. Von April bis November können Sie von hier aus eine rasante Fahrt mit dem RIB-Boot zum Saltstraumen, dem größten Gezeitenstrom der Welt machen. Unterwegs beobachten Sie wahrscheinlich Seeadler. Ganzjährig erreichen Sie den Saltstraumen auf einem Busausflug mit Audioführer. Nach einem 2,5-stündigen Mittagsstopp geht es dann hinaus aufs Meer, über den Vestfjord hinüber zu den Lofoten, die imposant bis zu 1.000 Meter aus dem Meer ragen. 21:00 Uhr Ankunft in Svolvær. Transfer zur Unterkunft. 5 Übernachtungen

  • Tag 7-10: Lofoten

Sie wohnen in einer Rorbu, einer ortstypischen Fischerhütte, auf Svinøya. Die kleine Insel liegt vor Svolvær und ist mit einer Brücke an den Hauptort der Lofoten angebunden. Idyllischer kann man hier nicht wohnen.

Lofoten: Kleine verschlafene Fischerdörfer mit hübschen Galerien, interessanten Museen und eindrucksvollen Aquarien erwarten
Sie auf den Lofoten, die eigentlichen Höhepunkte finden Sie hinter jeder Ecke immer wieder: Ein immer neuer Ausblick auf die wunderschöne Natur. Erkunden Sie die Inseln aktiv per Rad, gehen Sie wandern oder wagen Sie sich auf eine Seekajak-Tour, machen Sie abwechslungsreiche Bootsausflüge durch die Inselwelt, nutzen Sie das gute Busnetz, buchen Sie einen Mietwagen oder genießen Sie einfach von der Hütte aus – wie es Ihnen gefällt.

Stöbern Sie im Lofoten Guide!

  • Tag 11: Abfahrt des Postschiffes

Ihren Abreisetag können Sie noch ausgiebig nutzen um ein paar Attraktionen in der Nähe zu besuchen. Wie wäre es z.B. mit einem Ausflug per Linienbus nach Kabelvåg, dem ältesten und früher auch größten Fischerort der Lofoten? Der Ort liegt nur 5km entfernt. Sehenswert sind die Lofot-Kirche, das Aquarium und das Lofoten Museum sowie zahlreiche Galerien. Transfer zum Hurtigruten-Anleger

Um 18:30 Uhr erreicht Ihr Postschiff den Hafen, Zeit an Bord zu gehen und es sich für die folgenden Tage gemütlich zu machen. 20:30 Uhr Abfahrt von Svolvær. 2 Übernachtungen an Bord.

  • Tag 12: Helgelandsküste

Noch einmal heißt es die Seele baumeln lassen entlang der faszinierenden Küste Helgelands, an der sich sagenhafte Geschichten als Felsformationen aneinanderreihen. Die Stopps in den Häfen sind relativ kurz, auf jeden Fall empfiehlt sich aber ein Spaziergang in Sandnessjøen und Brønnøysund, bevor Ihr Schiff einen Abstecher Richtung Torghatten macht um Ihnen einen Blick durch das Loch in der Mitte des Berges zu gewähren.

  • Tag 13: Ankunft in Trondheim, Zugfahrt Trondheim – Oslo

Schon früh erreichen Sie Trondheim. Ein kurzes Frühstück und dann geht es schon Richtung Bahnhof. Nach der imposanten Natur der letzten Tage wirkt die Fahrt mit der Dovrebahn durch das grüne Gudbrandsdal fast verschlafen, gleichzeitig tut ein Blick auf die liebliche Landschaft auch wohl, nach den Extremen des Nordens. In Oslo können Sie dann den Abend genießen. Schlendern Sie durch die lebendige Hauptstadt inmitten moderner Architektur, guter Gastronomie und vieler Sehenswürdigkeiten. 1 Übernachtung in Oslo.

  • Tag 14: Oslo – Kiel

Genießen Sie ein langes Frühstück oder machen Sie noch einen Spaziergang am Vormittag, bevor Sie um 14 Uhr an Bord der Color Line Fähre die Ausfahrt aus dem Oslofjord erleben. Das ist ein schöner Abschied von diesem abwechslungsreichen Land, das sich schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch freut. 1 Übernachtung an Bord.

  • Tag 15: Rückkehr nach Kiel

Ankunft um 10:00 Uhr. Individuelle Heimreise.

Svinøya Rorbuer

In Svolvær wohnen Sie in traditionellen Fischerhütten. Diese heißen hier „rorbu“, sind inzwischen schon längst modernisiert und bieten allen Komfort.

Fischerhütten auf Svinøya

Die Fischerhütten liegen auf Svinøya, einer vorgelagerten Insel mit Brückenverbindung. Hier ist man dem Meer näher als den Menschen und trotzdem nahe der örtlichen Infrastruktur. Alle Fischerhütten, original oder neu gebaut, haben einen hohen Standard.

Auf Svinøya befand sich der erste Laden Svolværs, die „Krambua“, die heute originalgetreu als Rezeption genutzt wird. So ist schon die Ankunft ein echtes Erlebnis. Nebenan befindet sich das Restaurant „Børsen Spiseri“, das seine Gäste mit gehobener Küche verwöhnt.

Jede Rorbu hat ein bis drei Schlafzimmer, eine gut ausgestattete Küchenzeile im kombinierten Küchen-/Wohnbereich und mindestens ein modernes Bad mit Dusche/WC. Alle Hütten sind winterisoliert.

Svinøya Rorbuer

Besonders großen Wert wurde bei Modernisierung und Neubau auf die Ursprünglichkeit gelegt, sodass der Gast durch traditionelles Handwerk ein Gespür dafür bekommt, wie die Fischer hier früher einmal gewohnt haben mögen.

Küche in Svinøya Rorbu

Preise

  • November 2023 – April 2024: ab € 2.700,- pro Person
  • Mai 2024 – August 2024: ab € 3.300,- pro Person
  • September 2024 – Dezember 2024: ab € 3.000,- pro Person

Die Reisepreise schwanken je nach Jahreszeit und Auslastung. Sehr gerne lassen wir Ihnen ein tagesaktuelles Angebot zukommen!

Leistungen

  • Color Line Fährpassagen Kiel-Oslo-Kiel, Doppel-Innenkabine DU/WC, inkl. Frühstück
  • Bergenbahn Oslo-Bergen, inkl. 2. Klasse Sitzplatzreservierung
  • 1 Hotelnacht in Bergen, Doppelzimmer DU/WC inkl. Frühstück
  • Hurtigrutenteilstrecke Bergen-Svolvær, 3 Übernachtungen in 2-Bett-Innenkabine DU/WC, inkl. Frühstück
  • Lofoten: Transfer zur Unterkunft und zurück
  • 5 Übernachtungen in einer Svinøya Rorbu mit 1 2-Bett-Schlafzimmer, DU/WC, Küchen/Wohnbereich, inkl. Bettwäsche, Handtücher, Strom, Endreinigung. inkl. Frühstück
  • Postschiff-Teilstrecke Svolvær-Trondheim, 2 Übernachtungen in 2-Bett-Innenkabine DU/WC inkl. Frühstück
  • Dovrebahn Trondheim-Oslo, inkl. 2. Klasse Sitzplatzreservierung
  • 1 Hotelnacht in Oslo, Doppelzimmer DU/WC inkl. Frühstück

Veranstalter: FJORDTRA Reisebüro GmbH, Hannover

Es gelten unsere Allgemeinen Reisebedingungen

Vor Buchung nehmen Sie bitte das gesetzlich vorgeschriebene Formblatt bei Buchung einer Pauschalreise zur Kenntnis.


Gut zu wissen

Allgemeines: Zur Einreise nach Norwegen benötigen Besucher aus den Schengen-Ländern, zu denen auch Deutschland gehört, einen Personalausweis, der mindestens noch 6 Monate nach Reiseende gültig sein sollte (Reisepass und Visum sind nicht erforderlich). Folgende Themen dürften Sie auch interessieren: Visum / Zollbestimmungen / Währung und Preise / Notfall-Nummern / Versicherungsschutz im Ausland / Wetterbericht  / Tageslichtstunden

Highlight-Impressionen

Noch mehr Impressionen

Starten Sie jetzt Ihre Anfrage:

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht mit Ihrem Reise-Wunsch und einer unserer Spezialisten meldet sich zeitnah bei Ihnen.

    VORNAME *

    NACHNAME *

    EMAIL-ADRESSE *

    TELEFON-NUMMER *

    BETREFF


    WIE DÜRFEN WIR HELFEN?


    * = Pflichtfeld