Im NORDIS Magazin September/Oktober 2022 las ich ein Interview mit der Köchin Sirly Ylläsjärvi, in dem sie eindrucksvoll die acht Jahreszeiten in Finnisch-Lappland beschreibt:

„Was hat es mit den acht Jahreszeiten Lapplands auf sich?“

„Das Jahr endet und beginnt mit einem kalten und dunklen Winter. In den nördlichen Teilen Lapplands herrscht dann Polarnacht und die Sonne erscheint über einen Monat lang nicht über dem Himmel. Im Spätwinter bei eiskalten Temperaturen und leichtem Schneefall ist die perfekte Zeit für ausgedehnte Saunagänge, Eisschwimmen, herzhafte Suppen, duftende hausgemachte Beerensäfte, kräftige Rotweine und Glühwein. Im Frühling erscheint die Sonne hell und die Temperaturen können weit über Null steigen, aber die Nächte sind immer noch kalt. Man verbringt immer mehr Zeit im Freien beim Langlaufen, Rodeln, Skifahren und Skitouren gehen, was den Appetit garantiert anregt.Im Spätfrühling, an der Wende von Frühling zu Sommer, bricht das Eis. Während die Menschen in Südfinnland schon ihre Gärten für den Sommer vorbereiten, gehen wir in Lappland noch eisfischen.Im Sommer steht die Sonne rund um die Uhr am Himmel, ohne wochenlang unter den Horizont zu sinken. Es ist wunderbar, auch nachts zu angeln oder entlang der Fjälls zu reiten und zu wandern. Im Sommer kann man viele Kräuter in freier Wildbahn pflücken und die ersten Beeren werden reif.Im Spätsommer vor den ersten Nachtfrösten ist es Zeit, die Sommerernte einzusammeln, dann kann man seine Körbe und Eimer mit Pilzen, Moltebeeren, Preiselbeeren und Krähenbeeren füllen. Im Herbst beginnt die Jagdsaison. Es ist ein beliebter Zeitvertreib in Lappland, viele füllen ihre Gefrierschränke mit Wild für den Winter auf. Im Spätherbst dann, wenn der erste Schnee eintrifft, wird es in ganz Lappland ruhiger. Die Jahreszeit ist lang und dunkel, bietet aber auch die Möglichkeit, Nordlichter zu sehen, die über den Himmel tanzen.“ NORDIS Magazin

Dorle in Finnisch-Lappland 2019

Mein Herz schlägt für den Winter – wann möchtet Ihr reisen?