Sehr geehrte Frau Blöß, sehr geehrtes FjordraTeam,

nochmals herzlichen Dank für die tolle Ausarbeitung unserer NorwegenReise. Es hat alles sehr gut geklappt, und wir haben sehr viel gesehen. Hier noch ein paar Dinge, die Sie vielleicht für weitere Empfehlungen interessieren dürfte:

Alle Thon-Hotels waren in hervorragender Lage und gepflegt ! In Oslo hatten wir ein Zimmer im Anbau (Pavillon), wodurch wir einen tollen Blick aufs Meer hatten, was im Hauptgebäude nicht gegeben war. Oslo, eine faszinierende Stadt mit toller Architektur und schönen Museen.

Die Bahnfahrt über Myrdal nach Flam war sehr interessant, wir hatten tolle Ausblicke in den Bergen. In Flam lohnt sich die Busfahrt auf den Stegastein, auch mit dem Rad im Tal Richtung Myrdal zu fahren, ist empfehlenswert.

Für ihre Empfehlung, auf den Hurtigruten nur eine Kabine plus Frühstück zu buchen, sind wir sehr dankbar. Es war genau richtig.

Der Höhepunkt unserer Reise waren die Lofoten. Ihre Empfehlung in einer Fischerhütte zu wohnen war gut, auch das Frühstück war sehr gut und vielseitig. Das angeschlossene Restaurant AnkerBrygge ist empfehlenswert. Der Besuch im Aquarium Kabelvaq lohnt sich, noch mehr aber der Besuch des LofotenMuseums, das genau nebenan liegt. Hier erfährt man sehr viel über die Geschichte der Lofoten !! Hier noch 2 Caffees, deren Besuch, wenn es sich ergibt, lohnt: Das Alte Schulhus an der E10 bei Lyngedal und das Caffe in Laukvik. Schön ist auch ein Spaziergang von Nusfjord Richtung Leuchtfeuer.

In Tromsö lohnt sich die Auffahrt mit der Gondel und von dort ein Aufstieg auf den Hausberg (ca.1,5 Std ein Weg) Der Blick über die Region ist fantastisch, die Vegetation erinnert schon ein wenig an diese der Arktis. Für ein Mittagssnack ist das Delikatessengeschäft Helmersen empfehlenswert, die Weinempfehlung zum Heilbutt war perfekt

Hin-und Rückflug waren ohne Probleme und auch ohne die derzeit so viel beklagte Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und Gepäckausgabe

Kurzum: Es war toll

und macht Appetit auf den Süden Norwegens

Viele Grüße

Karl Heinz & Claudia Schroer