Eine unserer schönsten Unterkünfte während unserer FJORDTRA Autorundreise Norwegen 2021 lag auf der kleinen Insel Sakrisøy. Das ist auch ein schöner Ausgangsort für die naheliegenden grandiosen Ausflugsziele.

Katamaran-Abfahrt nach Varoy

Ein unvergesslicher Ausflug war die Fahrt mit dem Katamaran auf die Insel Værøy. Los ging es um 10:20 Uhr im benachbarten Ort Hamnøy. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Die Sonne schien und es war auch nicht windig.  Bei der 1,5 Stunden Fahrt im offenen Meer, kann es schon mal ordentlich schaukeln…
Das erste Highlight ließ auch nicht lange auf sich warten. Unser Guide entdeckte einen Seeadler und konnte ihn mit Hilfe eines Fisches anlocken. Neugierig umkreiste er unseren Katamaran…

Seeadler

Værøy hat eine Größe von 18,6 km². Hier leben (Stand Jan.21) 698 Einwohner. Der Hauptort ist Sørland. Dort gibt es eine Tankstelle, mehrere Läden, eine Werkstatt, eine Bank, eine Bibliothek und einen Arzt. 80% der Einwohner leben von der Fischerei, der Rest von Dienstleistung und Tourismus.

Hafen von Værøy

Auf Værøy kann man sich ein Fahrrad leihen und damit wunderbar die Insel erkunden. Wir hatten uns eine Wanderung auf den Berg Håen vorgenommen. Da wir um 15:45 Uhr wieder an Bord sein mussten, um die Abfahrt nicht zu verpassen, schien uns nach kurzem Eindruck diese Wanderung etwas zu gewagt, denn nach 45 min Wanderung erreichten wir erst den Einstieg zum eigentlichen Aufstieg des Berges. Also wanderten wir nicht auf den Berg, sondern zu einem idyllischen Strand, wo wir gemütlich die schon heißen Füße ins Wasser halten konnten. Danach ging es weiter, einen Wanderweg entlang der Berge zurück nach Sørland zum Anleger. Tatsächlich hatten wir auch ohne Bergwanderung 12 km Strecke Fußmarsch hinter uns. Glücklich aber doch etwas platt erreichten wir den Katamaran. Einige der „Bergstürmer“ hatten sich das Orts-Taxi unterwegs gerufen, um den Katamaran noch pünktlich zu erreichen. Wir würden beim nächsten Mal direkt mit dem Fahrrad zum Einstieg radeln, auf den Berg steigen und danach wieder zurück radeln, anders ist der Aufstieg in der kurzen Zeit nicht zu schaffen.

Bergkette mit steinigem Strand

Als der Katamaran pünktlich in Værøy ablegte, war uns noch nicht bewusst, dass der eigentliche Höhepunkt dieses schönen Tages noch vor uns lag. Ich suchte mir ein Plätzchen am Heck des Schiffes, setzte mich auf den Fußboden, streckte die Beine aus und starrte entspannt aufs Meer und die Gischt und die Wellen, welche der Katamaran hinter sich ließ. Nach ca. 20 min flotter Fahrt sah ich etwas, was weder Welle noch Gischt war, etwas Schwarzes tauchte auf und verschwand auch wieder zwischen den Wellen.

Gischt imeer vom fahrenden Schiff

Ich sprang auf und was sah ich da, zwei Wale, ganz dicht am Katamaran. Auch die anderen Passagiere hatten nun die Säuger im Meer entdeckt und unser Kapitän ging auch schon mit der Fahrgeschwindigkeit runter. Letztendlich dümpelten wir auf der Stelle und rund um den Katamaran sah man jetzt teilweise 5 – 6 Walfinnen von Orcas aus dem Wasser schauen. Unter und um uns musste ein riesiger Fischschwarm sein, den sich die Orcas als Abendessen ausgesucht hatten. Sie ließen sich durch uns gar nicht stören. Es war ein regelrechtes Gerangel um die Beute. Die Fluken tauchten ab, die Wale unter dem Katamaran und daneben, man wusste gar nicht wo man zuerst hinschauen sollte. Alle waren begeistert. Sowas sieht man nicht allzu oft, so auch die Aussage des Reiseleiters an Bord. Der Fischschwarm schien zu flüchten und die Wale nahmen die Verfolgung auf.

Und was machte unser Kapitän, -er war anscheinend auch so fasziniert wie seine Gäste, sodass er nicht etwa die Fahrt Richtung Reine fortsetzte, sondern noch ca. 40 min den Walen folgte …

Reine und Berge

Das war einfach ein fantastisches Erlebnis, alle waren begeistert, glücklich und zufrieden mit diesem grandiosen Ausflug.