Zu Viert haben wir uns Ende April 2024 auf den Weg nach Norwegen gemacht.

Unsere Route:

Reisestart in Oslo

Gestartet sind wir in Oslo von wo aus wir mit der Bergen- und der Flambahn durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft bis zu dem wunderschönen Ort Flam am Aurlandsfjord gefahren sind.

Nach 2 Nächten in dieser Idylle ging es mit dem Schnellboot weiter bis nach Bergen. Die regenreichste Stadt Europas empfing uns mit blauem Himmel und Sonnenschein. Die schöne, junge und trubelige Stadt konnten wir an 2 Tagen erkunden und unser Hurtigruten-Schiff vom Floyen aus beim Einlaufen in den Hafen beobachten.

Die nächsten 4 Tage waren wir dann an Bord der MS Nordkapp und haben unterwegs Alesund, Trondheim und die Polarkreisüberquerung erlebt.

Auf den Lofoten nahmen wir erstmal Abschied von den Hurtigruten und wir bezogen für 5 Nächte unser Rorbu auf Svinoya. Eine tolle kleine Fischerhütte direkt am Wasser. Mit einem Mietwagen haben wir dann die nächsten Tage die Lofoten erkundet, soweit es das Wetter zuließ. Kleine Fischerorte, traumhafte Strände vor beeindruckenden Bergkulissen und immer wieder Stockfisch haben wir gesehen.

Weiter ging es dann mit der MS Nordnorge bis nach Kirkenes. Auf dieser Teilstrecke haben wir Tromso mitsamt der Eismeerkathedrale erkundet und waren am Nordkapp.

Von Kirkenes aus ging es dann mit dem Flugzeug zurück nach Oslo.

Hier war alles bereits in den Nationlfarben bunt geschmückt und wir konnten am 17.05.2024 mit den Norwegern zusammen deren Nationalfeiertag feiern. Was für ein tolles Spektakel!

Am nächsten Tag ging es dann leider wir für uns nach Hause.

Mein Fazit:

Norwegen ist ein tolles und beeindruckendes Land. Nicht nur landschaftlich, sondern auch menschlich. Wir haben super nette Menschen getroffen, die auch immer sehr hilfsbereit waren.

Vielen herzlichen Dank auch nochmal an das fjordtra-Team !

Die Reise war super organisiert, es hat alles geklappt wie am Schnürchen.

Die gebuchten Hotels waren sehr gut und immer der jeweiligen Reisesituation angepasst z.B. Nähe Bahnhof oder zentrumsnah. Auch die vor der Reise erhaltenen Reiseunterlagen waren sehr ausführlich mit Reise-, Sightseeing-, Ausflugs- und Restaurant-Tipps!

Liebe Silke, wir bedanken uns herzlich für Euer blumiges Feedback bei uns im Büro – und für den tollen Reisebericht! Dorle vom Fjordtra-Team